Weltdiabetestag

Heute ist Weltdiabetestag!

Der 14. November wurde als Tag für die Krankheit Diabetes ausgewählt, weil das der Tag ist, an dem Sir Frederick Banting Geburtstag hatte. Banting entdeckte das Insulin, dass Menschen mit Diabetes das Leben rettet. Der Weltdiabetestag ist der zweite Tag, der von den Vereinten Nationen (UN) offiziell einer Krankheit gewidmet wurde (vgl. UN Resolution 61/225).

Logo Weltdiabetestag.

Wie kannst Du mitmachen? Beteilige Dich an der Kampagne #BlutzuckerBingo und messe Deinen Blutzucker! Das kann jeder, egal ob ihr Diabetes habt oder nicht. Habt ihr keinen Zugriff auf ein Blutzuckermessgerät? Geht einfach in eine der 15.000 teilnehmenden Partnerapotheken. Geht danach auf die Webseite http://blutzuckerbingo.de und tragt Euren Blutzucker ein. Für jeden Wert wird 1 EUR an diabetesDE gespendet.

Bild vom #bzbingo Dollar.

Die Kampagne wird auch noch einmal anschaulich von Caro erklärt!

Schlagwörter